TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Boost 4U: Fettsäuren: Welche Fette sind gesund?

Mittwoch, 18. September 2013

Fettsäuren: Welche Fette sind gesund?

Wie jeder weiß macht zu viel Fett uns Fett. Grund dafür ist der Energiegehalt von 9 kcal pro Gramm, wobei Kohlenhydrate und Eiweiße nur 4 kcal pro Gramm besitzen. Doch wer jetzt sagt: "Oh Gott, dann esse ich ab jetzt lieber gar kein Fett mehr!", liegt mit seiner Entscheidung ziemlich falsch. Denn komplett ohne Fett könnten wichtige Prozesse in unserem Körper gar nicht funktionieren. Die Vitamine A, D, E und K könnten von unserem Körper gar nicht verarbeitet werden, da sie fettlöslich sind. Außerdem benötigt unser Körper die Fettsäuren, da wir sie nicht selber herstellen können. Unser Körper verwertet z.B. essenzielle Fettsäuren um neue Zellen aufzubauen und den Fettstoffwechsel zu regulieren. Außerdem ist Fett ein Geschmacksträger, weil die meisten Aromen und Geschmacksstoffe fettlöslich sind. Wir sehen also, das Fette ziemlich wichtig sind und wir sie jedenfalls nicht vollständig aus unserem Ernährungsplan streichen sollten.

Das wichtige ist eher die richtigen Fette zu sich zu nehmen, denn man kann die Fettsäuren in folgende Klassen unterteilen:


Gesättigte Fettsäuren:

Nur selten essen! Die gesättigten Fettsäuren liefern unserem Körper zwar viel Energie, doch sind im Übermaß ungesund für uns. Diese Fettsäuren lagern sich in unseren Zellmembranen ein und verlangsamen unseren Stoffwechsel. Außerdem steigen der Cholesterinspiegel und die Blutfett-Werte stark an, was zu einem hohen Herzinfarktrisiko führt. Sie sind hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln enthalten, z.B. in Käse, Sahne, Butter, Fleisch, Wurst, Chips, Flips und Schokolade.

Einfach ungesättigte Fettsäuren:

Sind gesund, da sie den Cholesterinspiegel senken. Man findet sie in Oliven- und Rapsöl, Avocados und Nüssen

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren:

Die gesündesten Fettsäuren! Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren können vor rheumatischen Erkrankungen vorbeugen und Entzündungen im Körper abbauen. Durch sie können Cholesterin-werte und Blutfett-werte langfristig gesenkt werden, dadurch sinkt das Herzinfarktrisiko.

Ihr findet diese Fettsäuren in:
- fettem Fisch (Lachs, Hering, Makrele)
- Nüssen
- Sonnenblumenöl
- Sojaöl
- Leinöl
- Rapsöl

Transfettsäuren:

Sind sehr Gesundheitsschädlich! Sie Erhöhen das Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risiko. Transfette entstehen beim Frittieren in fast allen Fast-Food-Gerichten, z.B. in Pommes, Chips, Knabbergebäck und in Fertiggerichten. 


Können Fette mir beim abnehmen helfen?

Die Antwort ist kurz und knapp: Ja! Wer viele ungesättigte Fettsäuren zu sich nimmt, wird schneller satt und die Fette bremsen den Übergang von Kohlenhydraten ins Blut. fett ist also erlaubt, aber bitte das richtige!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen